#EEK | 
ERLEBNISSE - ERFAHRUNGEN - KONSEQUENZEN

Wir erleben gegenwärtig wieder einmal einen der seltenen Paradigmenwechsel, die das gesamte Leben der Menschen verändern – jetzt ist es der scheinbar harmlose, schleichende Eintritt in die digitale Welt. 

Doch der epochale Umbruch wird immer spürbarer – viele Menschen kommen mit dem globalen Wandel nicht mehr zurecht. Sie haben Angst vor den derzeit dramatischen Veränderungen, die den Umbruch ankündigen – in Wirtschaft und Politik, in der Medizin und im gesellschaftlichen Leben, im Beruf und im Alltag. Kein Wunder, dass in so einer schwierigen Zeit kluge Gedanken und Hinweise gefragt sind, die Orientierung geben in einer Welt, in der es drunter und drüber geht. 

Eine wirklich geistreiche Fundstelle bei dieser Suche ist das Buch „EEK – Erlebnisse, Erfahrung(en), Konsequenz(en)“. 

Darin beschreibt der Autor Stefan Peetz tiefgründig, aber zugleich auf höchst amüsante Weise, was in unserer komplizierten Zeit wichtig ist für ein gutes Leben. Sein Nachdenken über „Seelebaumeln“ und Gelassenheit, über Stille und Pausen, über Achtsamkeit und Emotionen, aber auch über Fehler und „Arschlöcher“ ist keine Besserwisserei, sondern ein klug und mit feinem Humor formuliertes Erinnern an eigenes Wissen und eigene Erfahrungen, die wir in unserem schnellen Lebenstempo oft wieder vergessen. 

Insofern ist das Buch von Stefan Peetz keine altbackene Moralpredigt, sondern – oft auch mit einem Augenzwinkern – ein wohltuend geistreicher Blick in den Spiegel und ein Mutmacher. Dass die gedankliche „Tour d’horizon“ den Leser mal zu tiefen Weisheiten, mal zu neuronalen Netzen oder zum ganz profanen Lebensalltag bis hin zum quengelnden Baby führt, gibt diesem Buch einen besonderen Charme – und verführt zum neugierigen Weiterlesen, Weiterlesen, Weiterlesen. Mir ist es jedenfalls so gegangen. 

„EEK – Erlebnisse, Konsequenz(en)“ ist Erfahrung(en), irgendwie ein besonderes Buch – mit einer ganz eigenen, sehr lebendigen und kreativen „Schreibe“, mit gescheiten Gedanken und manchmal mit schnell wechselnden Einfällen wie beim Eisschollen-Springen. Vor allem aber ist es ein Buch, das in unserer problematischen Welt sehr sinnvolle, ermutigende und oft überraschende Impulse für ein gutes Leben gibt. 

Gert Böhm

Logo

© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutz

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.